Über uns

Der Musikverein Au hat einiges zu erzählen. Über seine Art Musik zu machen, was uns motiviert und warum uns auch neben den Noten einiges verbindet.

WIR machen sowas. Mit Begeisterung und großer Leidenschaft. Denn es macht tatsächlich sehr großen Spaß, seine Musik selbst zu machen. Unplugged. Einfach aus ‚heißer Luft‘ Töne zu erzeugen, aus denen dann Musik wird, ist ein tolles Gefühl. Du kannst spielen, was du willst, wann du willst, so oft du willst…Und das Beste ist: Im Musikverein findet sich immer jemand, der diese Musik genauso sehr liebt wie du! Gemeinsam seid ihr ein Register und alle zusammen sind wir ein Orchester.

Wir finden, ganz gut. Das Wort „Orchester“ kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutete „Tanzplatz“. Vielleicht erklärt dies, warum Kinder oft spontan direkt vor der Bühne zu unserer Musik tanzen?! Die offizielle Erklärung lautet aber auch: „Unter einem Dirigenten spielende Gruppe von Musikern.“ Genau das sind wir.

Wir lieben Abwechslung. Nicht immer das Gleiche, sondern mal schnell, mal langsam. Mal laut und wild, mal leise und sanft. Mal Rock, mal Swing - mal Funk, mal Polka. Ob badisch oder brasilianisch – jeder mag es anders, wir spielen alles. Hauptsache immer neu, immer anders -je nach Stimmung. Dies wollen wir gerne auch mit unserem Publikum teilen. Schaut hier nach, auf welche Musik wir bei unseren bisherigen Konzerten Lust hatten.

Eigentlich alles. Als studierter Musiker und Studiendirektor erklärt er uns die schwierigsten Stücke, kompliziertesten Rhythmen und schwierigsten Tonarten vollkommen gelassen auf so einleuchtende Weise, dass wir sie plötzlich spielen können. Seiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Stets lässt er sich etwas Neues einfallen, sei es ein „Klangteppich“ von Pink Floyd, der von einer Nebelmaschine visualisiert wird oder eine Klavierballade mit Soloposaune bei einem Rockkonzert. Und er ist sich für nichts zu schade. Als „Max Raabe“ singt er mit seinem Palastorchester „Kein Schwein ruft mich an“, dirigiert uns an Fasnacht in den gewagtesten Kostümen und macht alle noch so verrückten Aktionen unseren Vereines mit. Besonders mutig finden wir, dass er den gesamten Musikverein jeden Sommer zum Grillen zu sich nach Hause einlädt. Respekt!

Trompete x 8

Schlagzeug x 4

Klarinetten x 10

Flöten x 13

Saxophone x 17

Bass x 4

Tenorhörner x 4

Waldhorn x 2

Posaune x 7

Hier gibts eine Liste unsere Konzerte der letzten Jahere, have fun...

Es gibt viele gute Gründe Mitglied beim Musikverein zu werden. Coming soon ...

66+

Musiker/Innen

23+

Auftritte jährlich

3701+

falsche Töne pro Jahr

175+

Stunden Partyspass pro Jahr